Lernpatenprojekt

Neues Projekt der Kinderlobby

zur Förderung von Bildungschancen von Kindern

Die Kinderlobby hat nach den Herbstferien 2015 gemeinsam mit Continue, dem ehrenamtlichen Dienst der Stadt Iserlohn und dem Städt. Kinder- und Jugendbüro, ein neues Projektes zur Förderung der Bildungschancen von Kindern gestartet.
Vorbild ist das Projekt „Lernpaten“ aus Rheinland Pfalz, das dort von der „Bürgerstiftung Pfalz“ durchgeführt und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur bis März dieses Jahres gefördert wurde.
 
Lernpatinnen und Lernpaten sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters, die ihre Zeit, Geduld und Lebenserfahrung in Bildungspatenschaften mit einzelnen Kindern einbringen. Sie stehen Kindern in schwierigen Lebenssituationen als Helfer und Vertrauensperson zur Seite. Vorrangig geht es um den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Kind und Pate. Die Lernpaten sollen die Kinder emotional stärken, sozial fördern und beim kognitiven Lernen unterstützen.
 
Natürlich geht es auch ums Erlernen des Einmaleins, doch die gezielte menschliche Zuwendung und Alltagshilfe steht im Vordergrund. Die Botschaft an die Kinder ist „Du bist mir wichtig, wegen dir komme ich.“
 
Das Projekt wurde als Pilotprojekt an den drei Iserlohner Grundschulen Südschule, Lichte Kammer und Burgschule nach den Herbstferien 2015 gestartet. Die Paten treffen die Kinder, die von den Lehrerinnen und Lehrern aus den ersten oder zweiten Klassen vorgeschlagen werden, in der Schule. Eine enge und regelmäßige Kooperation mit den Klassenlehrern und der Schulleitung ist ein zentraler Aspekt für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes.
 
Die  Ehrenamtlichen werden durch eine Schulung auf ihre Aufgabe  vorbereitet. Darüber haben sie die Möglichkeit an fachlich begleiten, regelmäßig stattfindenden Treffen mit anderen Paten  teilzunehmen um sich untereinander über ihre Erfahrungen auszutauschen.

E-Mail's bitte an